Ganztagesangebote

An der Bismarckschule kann man zwischen gebundener und offener Ganztagesbetreuung wählen.

Die gebundene Ganztagesbetreuung

Bei der gebundenen Ganztagesbetreuung besucht man eine Ganztagesklasse, das heißt der Unterricht endet täglich um 15:30 Uhr. Mittags kann man in der Aula essen und kann nach dem Mittagessen zwischen 13:20 Uhr und 14:00 Uhr verschiedene Freizeitangebote wahrnehmen.

In diesem Schuljahr gibt es in den Klassenstufen 5 und 6 jeweils eine Ganztagesklasse.

Die offene Ganztagesbetreuung

Seit dem Schuljahr 2011/2012 existiert an der Bismarckschule Memmingen unter der Trägerschaft des SKM eine offene Ganztagsbetreuung.

Die offene Ganztagsbetreuung ist ein freiwilliges Angebot, jedoch müssen die Eltern zu Schuljahresbeginn ihr Kind verbindlich anmelden. Die Betreuung ist für die Eltern kostenlos, lediglich das Essen muss bezahlt werden. Die Teilnahme beinhaltet Mittagessen, gestaltete Freizeit und Hausaufgabenbetreuung. Die Förderung erfolgt über das Kultusministerium.

Eine angenehme, wertschätzende Atmosphäre ist ein wichtiger Aspekt in der Arbeit mit den Kindern.

Ziele sind unter anderem die Förderung der sozialen Kompetenzen, das Schaffen fester Regeln und Strukturen, Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben, Steigerung der Teamfähigkeit, ein konstruktiver Umgang mit Konflikten, das Erlangen von Ausdauer und Durchhaltevermögen, Übernahme von Verantwortung für sich selbst und die Gemeinschaft.

Abschließend möchte ich mich bei meinem Team für die gute engagierte Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken.

Thomas Isegrei