Die Geschichte unseres Schulhauses

1902 Da die Schülerzahlen immer weiter stiegen, wurde eine neue Knabenvolksschule für Memmingen nötig. Sie lag vor der ehemaligen Stadtmauer gegenüber der Synagogge. Der Erbauer war Peter Lang aus Fürth, Stadtbaumeister von 1895 bis 1924.

Bildquelle: Wikipedia

Im Keller (heute Technikräume) befand sich eine Badeeinrichtung für Knaben:

Nr. 1593 Anschreiben des Stadtrates – Ausschuß:

1. Der 1. Ausschuß beschließt:

1.) Die Badeeinrichtung in der Bismarckschule soll im heurigen Winter wieder in der Weise benützt werden, daß es jeder Knabenklasse des Bismarckschulgebäudes ermöglicht wird, vier Bäder zu nehmen.

2.) Bei den hohen Kohlepreisen muß verlangt werden, daß das Baden in rascher Aufeinanderfolge vorgenommen wird und daß bei möglichster Zeiteinsparung die Badegelegenheit richtig ausgenützt wird."
 1928

Die Bismarckschule wurde im Jahre 1928 um den Westflügel erweitert, weil sie zu klein geworden war. Im Westflügel befindet sich der heutige Haupteingang.

Foto: Simmerding

Im September 1929 konnte der Neubau bezogen werden. In der "Volkshauptschule" befanden sich nun die Berufsschule, die evangelische Knabenschule, die katholische Knabenschule und die Hilfsschule. In den Klassenzimmern saßen zwischen 39 und 50 Schülern!

1944 - 1945

Schule und Lazarett:

Während des letzten Krieges war die Bismarckschule vom Keller bis zum Dachboden belegt. Neben 30 Volksschulklassen war noch die gesamte Berufsschule untergebracht. Es wurde in Schichten gearbeitet. Im Februar 1945 musste die Bismarckschule auch noch für ein Lazarett freigemacht werden. Die Lehrer zogen mit ihren Klassen in die Gasthäuser. Vormittags wurde die Schultafel aufgestellt und am Mittag wurde Bier ausgeschenkt. Nach dem Einmarsch der Amerikaner am 26.4.1945 wurden erst einmal alle Lehrer entlassen.

Am 1.10.1945 wurde der Unterricht von 12 Lehrkräften in 19 Klassen mit 1.045 Schülern (55 pro Klasse) wieder aufgenommen. Die gesamte Jugend, Knaben und Mädchen, evangelisch und katholisch, waren zunächst einmal in einer Schule vereinigt.

ab 1948

Wiedereinführung der Konfessionsschulen: An der Bismarckschule wurden die Kinder wieder in evangelischen und katholischen Klassen unterrichtet. Da es Lehrermangel gab, waren die Klassen mit bis zu 50 Schülern immer noch riesig. Manche Lehrer mussten sogar zwei Klassen gleichzeitig bzw. in Wechselschicht führen.

1957 Einweihung der Turnhalle
Anfang der Sechziger

Die Mädchen ziehen ein!

1969

Teilhauptschule I: Die Bismarckschule wurde Teilhauptschule für die 5. und 6. Klasse.

1971

Die bislang in der Elsbethenschule und der Edith-Stein-Schule ausgelagerten 5. und 6. Klassen wurden nun endgültig in das Bismarckschulhaus verlegt, eine Klasse verblieb in Dickenreishausen.

Die Schule umfasste nun 816 Schülerinnen und Schüler in 21 Klassen (Schnitt 38,8)

1976

Renovierung der Schule: Die Gänge und Klassenzimmer wurden mit Teppichböden und Schallschutzdecken ausgestattet. Der Geruch nach Bohnerwachs, wenn man das Schulhaus betrat, gehörte nun der Vergangenheit an. Die Farbgebung war in den damals modernen Farbtönen orange und dunkelbraun. Ein Blick ins Lehrerzimmer im Jahr 2000:

Foto: Simmerding

1997 Die Bismarckschule wird Vollhauptschule, das heißt es gab wieder die Klassen 5 - 9. Für die Klassen 7 - 9 mussten neue Fachräume geschaffen werden wie die Küche und die Computerräume, und die bereits bestehenden Physik- und Werkräume wurden ausgebaut und ergänzt.
25.05.2001 Einweihung der neuen Doppelturnhalle, die mit der Elsbethenschule gemeinsam benutzt wird
2002 100 Jahre Bismarckschule
seit 2007

Die Bismarckschule bietet nicht nur mehr offene Ganztagesbetreuung an, sondern gebundene Ganztagesklassen. Dadurch wurde der Bau der Aula als Speisesaal für die Ganztagesklassen notwendig. Auch der Umzug des Schulcafes vom 1. Stock in das Erdgeschoss war nicht nur aus Gründen des Feuerschutzes erforderlich, sondern weil ein weiterer Speiseraum für eine Ganztagesklasse gebraucht wurde.

In der Aula finden auch Lehrerkonferenzen, die Schulpartys, die Verabschiedungen der 9. Klässler und anderes statt. In der Quali-Woche werden hier Prüfungen geschrieben.

25.03.2014

Einweihung des Trinkwasserbrunnens

Bildquelle: Pressestelle Memminger Rathaus

Den Artikel dazu gibt es hier: Trinkwasser-Flatrate für Memminger Schüler

2015 - 2017

Natürlich geht die Modernisierung unseres Schulhauses weiter, wenn auch manchmal nicht ganz so schnell, wie wir es uns wünschen. Aber inzwischen sind immerhin 5 Klassenzimmer mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Außerdem gibt es Dank der Großzügigkeit des Fördervereins Tablets, die vor allem im Sprachunterricht eingesetzt werden.